Liquid-Check
Level sensor with display, W_LAN, Internet
Fragen und Antworten zum Produkt, der Installation oder zur Benutzung
Hallo, wie kann ich das Gerät in Home Assistant einbinden?
Sascha
Hallo Herr Fabian,
ich sende Ihnen eine kurze Anleitung, die uns ein Kunde freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
https://si-elektronik.de/IoT/Liquid-Check/Documents/Home_Assistant_Anleitung.docx
Super – vielen Dank für die schnelle Antwort! Muss die Tage eh ein zweites Gerät bestellen da ich eine weitere Zisterne habe einbauen lassen.
Best
Sascha Fabian
Guten Abend,
leider funktioniert die Anleitung nicht – ich bekomme permanent Fehlermeldungen wie zB
>>
bad indentation of a mapping entry (52:27)
ich habe jetzt zwei Stunden alles mögliche probiert – leider kann ich den Fehler nicht finden. Ist da uU beim Konvertieren der Anleitung in ein pdf irgendein Zeichensatz geändert worden?
Sascha
Es lag an der veränderten Codierung in der Pdf-Anleitung die Einrückungen werden nicht richtig wiedergegeben! Ich habe die Anleitung nun in eine Word-Datei geändert, diese ist copy and paste fähig.
Hier noch 2 hinweise von Sascha:
1. in der configuration.yaml darf rest: nur einmal vorkommen -> wenn ihr wie ich schon einen rest Eintrag habt braucht ihr kein weiteres rest: – einfach weglassen!
2. und das ist wirklich entscheidend: die Einträge müssen exakt die richtigen Einzüge/ einrückungen haben – und die könnten bei der pdf Anleitung die oben verlinkt ist bei euch genauso wenig passen wie bei mir (Wurde jetzt von pdf in docx geändert)
Super – danke dass du das angepasst hast – meine Formatierung im Kommentar ging leider völlig verloren wodurch das Ganze dann sehr unübersichtlich wurde 🙂
Sascha
Hallo,
dem Tenor der guten Bewertungen kann ich mich nur anschliessen, gut entwickeltes Produkt und würde gerne einen Tip bekommen, wie ich denn die Temperaturwerte auf die Grafana-cloud bekomme.
Für einen T-Sensor klappt das (allerdings nicht wirklich reproduzierbar) , beim Anschluss des zweiten T-Sensors geht dann allerdings die gesamte Temp-Info in den “Ruhestand”. Es wird nichts mehr angezeigt.
Da mich die ständig wechselnden Temperaturwerte meines solar beheizten Wassertanks allerdings viel mehr interessieren als die Füllstände in Liter und Füllhöhe wäre ich hier für einen Tip sehr dankbar.
Gruss Wolf S.
Hallo Herr Seelert,
Wenn beim Erstellen des Cloud Account die Temp. Sensoren am Liquid-Check angeschlossen sind, dann werden diese auch automatisch in der Cloud Oberfläche angelegt. Sollten die Temp. Sensoren später angeschlossen worden sein, dann sind keine Temp. Sensoren in der Grafana-Cloud sichtbar! Am besten Sie löschen Ihren Cloud Account nochmal in den Liquid-Check Einstellungen und legen Ihn nach schließen und öffnen der Cloud Einstellungen mit der gleichen E-Mailadresse wieder an.
guten tag!
ich hab liquid check seit ca 1 monat in betrieb,
funktioniert echt top!
kurze netzwerk frage:
ist es möglich dem gerät eine fixe ip zu vergeben?
mein liwest router hängt sich oft beim vergeben von ip adressen auf.
lg aus oberösterreich
andreas
Hallo Andreas
Leider lässt keine feste IP-Adresse im Liquid-Check vergeben. Die Adressen werden immer per DHCP vom Router angefordert, was mit den mir bekannten Routern auch prima funktioniert. In der Regel kann die Reservierung der IP dann auch im Router einstellt werden. Aber es ist schön, dass der Liquid-Check ansonsten deine Erwartungen erfüllt.
Kann der Liquid Check in die Home App von Apple integriert werden?
Hallo Herr Sarrazin
Eine direkte Einbindung von Liquid-Check in das Homekit von Apple ist nicht möglich. Das geht leider nur über Umwege z.B. Homeassistant, das wiederum in Homekit integrierbar ist.
Was allerdings direkt funktioniert, ist die Abfrage des Füllstandes von Liquid-Check im lokalen Netzwerk über ‘Siri’ mittels der “Kurzbefehle” im iPhone.
Hier kann ein kleines Script erstellt werden, dass direkt die Werte aus dem Liquid-Check abfragt und vorliest.
Hallo Liquid Team. Super Geräte.
Ich hab 2 Geräte verbaut. Allerdings bekomme ich nur bei einem die Messdaten angezeigt.
Ich nutze das eine für die Zisterne und das andere für meinen Heizöltank. Kann ich das zweite Geräte in der Cloud „Grafana“ einbinden?
Ich habe auch keinen Zugriff auf das 2 Gerät um Einstellungen vorzunehmen. Was muss ich tun?
Hallo Herr Vornwald-Grasmann
Das zweite Gerät lässt sich zunächst nur über die Eingabe der IP-Adresse im Browser aufrufen, da der Hostname bei beiden noch der gleiche ist.
Die IP-Adresse lässt sich durch kurzes Drücken der WPS-Taste anzeigen.
Man kann später in den Einstellungen für das zweite Gerät einen anderen Hostnamen vergeben.
Der zweite Liquid-Check kann auch mit der gleichen E-Mailadresse in der Cloud angemeldet werden, dann kann man in der Grafana-Cloud ober rechts unter dem Punkt “Weitere” das entsprechende Gerät zur Anzeige auswählen.
Super, Danke
Hat alles super geklappt.
Ihr seid ein tolles Team
Hallo, guten Tag,
Ich bin interessiert an Ihrem Liquid-Check, und möchte ihn für meine Regenwasser-Sammelanlage mit unterirdischem Wasserbehälter nutzen. Damit das Gerät auch zufriedenstellend funktioniert, vorab 2 Fragen:
1) Am Grund des Regenwasserbehälters bildet sich (trotz Filterung) eine Schlammschicht, die das Ende des Messschlauchs verstopfen könnte. Würde das die Funktionalität des Gerätes beeinflussen?
2) Gerät und WLAN-Router wären durch eine Beton-Kellerdecke getrennt. Würde die Verbindung trotz dieser Hürde funktionieren?
Mit freundlichen Grüßen
Hubert Jadwiszczok
Hallo Herr Jadwiszczok
Zu 1) Der Schlauch mit Gewicht wird auf dem Boden der Zisterne platziert, da hier regelmäßig Luft ausgeblasen wird hält sich die Öffnung praktisch selbst frei. Wenn bereits eine starke Schlammschicht vorhanden ist, macht es eventuell auch Sinn, das Gewicht etwas höher schwebend aufzuhängen. Diesen Höhendifferenz kann man in den Liquid-Check Einstellungen mit einem Offsetwert ausgleichen, so dass trotzdem die richtige Pegelhöhe angezeigt wird.
Zu 2) Die Sende und Empfangs Reichweite im WLAN hängt unter anderem auch stark von den umliegenden Störquellen ab und kann daher nicht immer genau beantwortet werden. Da Liquid-Check im 2,4 GHZ WLAN arbeitet, was eine bessere Durchdringung als der 5 GHz Bereich hat, sollte eine Beton Kellerdecke aber kein Problem darstellen.
Ich habe 2 identische zylindrische Zisternen (2 x 6000 Liter) die miteinander verbunden sind. Das ist im Liquidcheck nicht vorgesehen. Ich kann natürlich die ausgegebenen Liter * 2 nehmen, um auf den richtigen Wert zu kommen, schöner wäre aber, wenn in Liquid Check die Anzahl der Zisternen angegeben werden könnte. Ansonsten bin ich bisher zufrieden, läuft aber erst seit 1 Tag.
Hallo Martin
Es gibt mehrere Möglichkeiten das im Liquid-Check einzustellen.
Ich gehe mal von 2 gleichen stehenden zylindrischen Zisternen aus.
1. Formparameter “Zylinder stehend”, multipliziere den Durchmesser einer Zisterne mit 1,414 dann erhältst du immer den doppelten Inhalt in Liter.
Z.B. der Durchmesser einer Zisterne ist 1m, dann gib 1,414m ein.
2. Man kann auch den Formparameter “Peiltabelle” für die Verdoppelung des Inhalts verwenden. Da das Füllverhalten linear ist, also die doppelte Füllhöhe auch ein doppeltes Volumen ergibt, benötigt man nur einen Wert in der Tabelle. Z.B. 1,9m <=> 6.000 L (gilt für eine Zisterne), 1,9m <=> 12.000 L (Wert für zwei gleiche Zisternen mit je 6.000 L)
Das mit 1,414 hat funktioniert, vielen Dank!
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die WLAN Steckdose mit dem normalen Liquid Check (ohne Schaltplatine) zu schalten?
Theoretisch wird ja dafür die Schaltplatine nicht benötigt, es müsste doch nur der Punkt in den Einstellungen freigeschaltet werden oder?
Ich nutze Liquid Check nun schon seit einem halben Jahr und bin super zufrieden und begeistert. Vielen Dank für euer tolles Produkt.
Hallo,
leider funktioniert die Blockprogrammierung nur in Verbindung mit der Schaltplatine. Ein kleiner Teil der Funktionen, die über die Blockprogrammierung erfolgen, z.B. URL-Senden wäre sicher auch ohne die Zusatzplatine möglich. Hierfür müsste aber die ganze Struktur dieser Blockprogrammierung umgestellt werden, was im Moment einen zu hohen Aufwand für uns darstellt.
Liquid-Check AccessPoint
Ab Firmware 1.60 verfügt Liquid-Check über einen eigenen AccessPoint (AP). Dieser erleichtert die Verbindung mit dem Heimnetzwerk wenn eine WPS-Verbindung mit dem Router nicht möglich ist. Der AP hat die WLAN-Kennung: “liquid-check-xxxxxx.”
Hinweis:
Wird keine Verbindung zum Liquid-Check AP hergestellt, so schaltet er sich nach 5 Min. automatisch aus und kann nur über einen WiFi-Reset (WPS-Taste > 10 Sek.) wieder gestartet werden!
Hallo, habe seit gestern das Gerät in Betrieb. 2 Fragen:
Bei stehendem Zylinder kann ich nur den Durchmesser eingeben un die Literzahl, keine Höhe. Hat das einen Grund?
Ist für die Messung relevant, ob der Messschlauch auf dem Boden überschüssige Länge hat?
Hallo Eckhard
Es müssen nur Formparameter eingegeben werden die zur Ermittlung des Füllstands notwendig sind. Die Höhe des stehenden Zylinders muss nicht angegeben werde, da Liquid-Check ja die Höhe des Flüssigkeitspegels selbst durch die Messung ermittelt.
Die überschüssige Länge des Messschlauchs auf dem Boden hat keine Auswirkung auf das Messergebnis. Ein unnötig langer Schlauch verlängert nur den Messvorgang etwas. Man kann den Schlauch entsprechend kürzen.
Hallo,
Können mit dem Schaltmodul den auch direkt Ventile gesteuert werden? Z.B. ein Hunter 24V AC PG 101 Bewässerungsventil um z.B. bei “Pegelstand niedrig” automatisch das Ventil zum Nachfüllen zu öffnen und dann bei “Pegelstand voll” das Ventil wieder zu schließen?
Hallo Sebastian
Ja, mit dem Schaltmodul kann auch das Hunter 24V AC PG 101 Bewässerungsventil geschaltet werden. Ein geeignetes Netzteil (24V AC) für die Versorgungsspannung des Ventils muss allerdings bereitgestellt werden.
Die Schaltleistung der Kontakte im Liquid-Check SM1 sind mit 30V/1A angegeben. Das Hunter Ventil hat einen Einschaltstrom von ca. 310mA somit passt das.
Hallo, Einbindung des Ventils inkl. Schaltvorgang hat super geklappt. Noch eine Frage zur Einbindung des Relais und der Ausgänge: Kann ich diese auch analog der Temperatursensoren über eine REST Abfrage /JSON im Status auslesen und ggf. auch darüber Schaltbefehle an das Relais geben? Würde dies gern in meinem Home Assistant Smart Home System mit einbinden, bin da aber mit den JSON Daten nicht fündig geworden (ggf. habt ihr ein Beispiel aus solch einem Abruf/Schaltbefehl)?
Danke und Gruß
Sebastian
Hallo
Ja, auch die Relais Ausgänge werden bei der URL-Abfrage ausgelesen. Über einen Post kann man die Relais auch schalten. Ein Beispiel für die integration in Home Assistant sowie das Schalten der Relais sende ich dir an deine Mail.
Hallo, erstmal danke für das tolle Produkt. Hatte dies letztes Jahr gekauft und ein Wochenende geplant zur Intallation … das war in unter einer Stunde erledigt 🙂
Meine Frage heute nach dem “Auswintern”: Die App funktioniert sofort nach einstöpseln. Aber die Webseite http://liquid-check ist nicht erreichbar. Was mache ich falsch? Oder seid ihr umgezogen?
Hallo Daniel
http://liquid-check ist der standard Hostname deines Gerätes. Hiermit wird die lokale Webseite in deinem Liquid-Check aufgerufen. Solltest du den Hostnamen in den Einstellungen verändert haben oder dein Heimnetzwerk kann den Namen nicht auflösen, dann gib dafür die IP-Adresse ein, die dir im Liquid-Check angezeigt wird.
Hallo, ich wollte nur mal meine Kauferfahrung und Produktbeurteilung niederschreiben.
1. Produkt kam super schnell und gut verpackt geliefert
2. Montage war mehr als einfach. Ich bin 0 erfahren und habe natürlich die Anleitung vorher studiert. Das war jedoch nicht nötig, da die Anleitung super detailliert beschrieben ist.
3. Auch die Montage war sehr einfach. Alles teilweise selbst erklärend und logisch.
4. Das Gerät war nach einer halben Stunde eingebaut, justiert und eingerichtet.
5. Ab sofort wird mir alles wichtige – Pegelstand, Füllvolumen – in der cloud oder Website angezeigt.
6. Auch eine Einbindung in “smarta” ist problemlos.
7. Ein vorheriger Suport war super gut, sofortige Antworten kamen von Ronald innerhalb kürzester Zeit.
8. Alles in allem ein mega tolles Prodult.
9. Vielen Dank!!!!!!
Beste Grüße
Marc Sander
Kurzes Feedback zum Kauf und Betrieb des Gerätes:
1.) Das Gerät wurde schneller geliefert als gedacht. Top
2.) Die Installation des Gerätes ist Kinderleicht und schon fast selbsterklärend. Top
3.) Das Einbinden in das W-Lan über WPS funktioniert problemlos. Top
4.) Die Einbindung in Home Assistant war mit einer kleinen und hilfreichen Beschreibung kinderleicht. Top
Ich kann mir keine einfachere Lösung vorstellen.
Gibt es eine Verlängerung des Messschlauches, wie weit entfernt kann man das Messgerät von der Zisterne aufstellen? Mein HWR ist 50m von der Zisterne entfernt!
Hallo Mike
Wir haben Liquid-Check mit einer Schlauchlänge von bis zu 50m getestet. Er sollte auch noch mit einem etwas längeren Schlauch funktionieren, das ist aber nicht geprüft!
Bei uns im Shop smarthome-parts.de lässt sich eine Schlauchlänge bis 30m direkt bei der Bestellung auswählen.
Man kann den Schlauch auch mit einem Schlauchverbinder verlängern. In unserem Shop können Sie die Zusatzlänge über die Rubrik “Zubehör” hinzufügen, bei einem entsprechenden Hinweis unter “Bemerkung” in der Bestellung liefern wir Ihnen die Gesamtlänge auch in einem Stück.
Gibt es auch eine Version mit Netzwerk (Kabel?)
Nein, Liquid-Check verfügt ausschließlich über die Möglichkeit sich über WLAN mit einem Netzwerk zu Verbinden.
Hallo,
ich habe mir auch den Liquid Check vor kurzem gekauft.
Mir hat direkt der einfache, unkomplizierte Aufbau gefallen. Ich habe gestern das Gerät zum ersten Mal
in Betrieb genommen und plötzlich war der Pegelstand schon direkt, ohne große Voreinstellung, ablesbar.
Echt Klasse !!!!!!!
Ich habe nun doch zwei Fragen:
a) Für was ist eigentlich der “touch” Knopf auf der Vorderseite ? 🙂
b) Kann ich den Nullpunkt irgendwie neu setzen ??? Denn wenn ich mit Zollstock messe, habe ich 1,38m und
der Sensor zeigt 1,41m an.
Grüße
Hallo Manuel,
danke für Deinen positiven Beitrag.
Zu den Fragen:
a) Mit dem Touch Knopf kann eine sofortige aktive Messung ausgelöst werden. Ansonsten wird eine Messung nur in einstellbaren Intervallen oder, je nach Betriebsart, auch bei einer größeren Pegeländerung automatisch durchgeführt.
b) In Deinem Fall gibt es 2 Möglichkeiten das zu justieren: Entweder in den Einstellungen die Mediendichte etwas erhöhen oder den Offset etwas verkleinern.
Hallo !
Habe heute das Gerät in Betrieb genommen. Hardware und Software gefällt mir sehr gut! Auch die Möglichkeit ohne WPS über das Gast-WLAN das Gerät zu erreichen war super, da mein UniFi WLAN kein WPS hat.
Zwei Fragen:
-Gibt es eine Liste der Fehlercodes ? In der Anleitung habe ich nichts gefunden.
Z.b. zeigt mir das Gerät “Fehler:3” beim Testbetrieb ohne angeschlossenen Schlauch. Ist schon klar, dass die Messung dann nicht klappt, aber für die Zukunft wäre eine Liste der Fehlercodes hilfreich.
-Der Schlauch mit dem mitgelieferten Gewicht läuft nach dem Anwicklen nicht kerzengerade auf den Boden der Zisterne, sondern hat noch etwas Spiral-Form vom aufgewickelten Zustand. Ist das für die Messung relevant ? Oder ist es dem Wasserdruck egal, ob der Schlauch kerzengerade im Wasser steht oder schief oder als Spirale ?
Besten Dank,
Sebastian
Hallo Sebastian
Schön, dass Dir unser Liquid-Check gefällt.
Dein Fehler wird gemeldet, weil noch kein Schlauch angeschlossen ist.
Anbei die Liste mit Fehlercodes
Fehler Nr.1:
Während des Druckaufbaus in der Messphase kann aufgrund von starken Druckschwankungen kein definierter, maximaler Druckscheitelpunkt ermittelt werden.
Die möglichen Gründe sind: Sehr stark bewegte Flüssigkeit, undichtigkeit im Druckschlauch, Messsensor, aussetzen der Druckpumpe
Fehler Nr.2:
Nach dem Druckaufbau in der Messphase fällt der Druck stetig ab und es kann kein stehender Druckpunkt gemessen werden.
Möglicher Grund: undichtigkeit im Messschlauch oder im Liquid-Check
Fehler Nr.3:
Nach dem Starten des Pumpvorgangs kann keine Druckerhöhung festgestellt werden.
Möglicher Grund: Kein Schlauch aufgesteckt, starke Undichtigkeit im Schlauch.
.
.
Fehler Nr.9:
Nur bei Verwendung der Zusatz-Schaltplatine. Ein Temperatursensor, der in einer Logik-Verknüpfung verwendet wird, überträgt keine Daten mehr.
Möglicher Grund: Drahtunterbrechung zum Temp.-Sensor oder ein Defekt am Sensor selbst.
Für die Messung spielt es keine Rolle ob der Schlauch gerade, schief oder als Spirale im Behälter liegt. Entscheidend ist, in welcher Tiefe der Ausgang des Schlauches in der Flüssigkeit hängt.
Was mache ich, wenn ich Fehlercode 1 habe, um die Ursache des Fehlers zu finden? Loch im Schlauch wäre natürlich sehr ärgerlich …
Wenn man noch ein Reststück Schlauch übrig hat, dann bietet sich an, den Messschlauch zur Zisterne am Liquid-Check zu lösen und mittels dem Restschlauch den Pegelstand in einem gefüllten Wassereimer zu messen. Damit kann man feststellen ob das Problem am Schlauch oder am Liquid-Check gerät liegt.
Messpräzision ist super, Interface und Haptik gefällt mir auch sehr gut.
Allerdings bekomme ich auch die Mail-Alarmierung im Testaufbau (Gefässhöhe 30cm) nicht zum laufen. und weiß nicht woran es liegt. Es kommt auf jeden Fall leider keine Mail, auch nicht im Spam Ordner.
Gibt´s hier einen Trick?
Und wo muss ich, wenn es mal läuft die Email Adresse ändern um hier nicht an meine Mailadresse sondern an meine Pushover Adresse die Alarmierungen zu senden? Eine zweite Email kann ja nicht eingetragen werden oder?
Hallo Herr Bichlmaier, vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Das Problem mit der Mailzusendung bei Alarm haben wir bereits analysiert. Nach einem Update auf dem Server müssen wir noch eine Routine anpassen. Das wird jetzt in Kürze durchgeführt, nach den Feiertagen sollte das erledigt sein. Damit die Änderung dann auch bei Ihnen wirksam wird, müssen Sie den Alarmwert in den Liquid-Check Alarmeinstellungen einmal verändern und speichern.
Viele Grüße
Hallo siadmin,
wow das geht ja fix hier.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Alles klar, dann test ich das im neuen Jahr nochmal bevor es in den reellen Einsatz geht.
Grüße
Hallo siadmin,
Mail-Benachrichtigung scheint noch nicht zu funktionieren.
Können Sie ggf. schon einen geplanten Termin nennen bis wann das wieder laufen soll?
Guten Rutsch ins neue Jahr schonmal 😉
VG Tobias Bichlmaier
Nachtrag zur zweiten Mailadresse
Eine zweite Mailadresse kann nicht eingetragen werden, aber Sie können den Account nochmal löschen und dann die zweite Mailadresse für die Anmeldung benutzen.
Viele Grüße
Hallo Habe das Gerät seid ca. 2 Monaten m Einsatz. Am Gerät und auch auf der Geräte Seite werden die Füllhöhe und die Literzahl richtig angezeigt. In der Cloud steht jedoch immer mal wieder (ich schaue leider nicht jeden Tag drauf) no Data. Nach einem Neustart des Gerätes werden wieder Daten für ein paar Tage in die Cloud übermittelt danach wieder no Data. Gibt es eine Art Logfile aus dem sich erkennen lässt warum die Übertragung in die Cloud unterbrochen wird und dann auch im Anschluss bis zu einem Neustart des Gerätes keine Übermittlung mehr möglich ist?
Hallo Sebastian
bei einigen Netzwerk bzw. Provider Konstellationen tritt dieses Problem auf. Wir haben gerade ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt, damit funktionert es ohne die Unterbrechungen.
https://liquid-check-info.si-elektronik.de/firmware-update
Hallo,
Das Update wurde gleich nach Ihrer Veröffentlichung installiert und tatsächlich seit dem gab es keine Abbrüche mehr.
Danke für den schnellen und erfolgreichen Support!
Mein Gerät will sich nicht über WPS verbinden (WLAN-Router: Speedport Hybrid)
Ich würde es gern manuell über die MAC-Adresse probieren.
Wo kann ich diese am Gerät finden?
Oder kann mir jemand sagen wie das Problem anders lösen kann?
Hallo Axel
Wie in der Anleitung beschrieben gibt es eine weitere Möglichkeit den “Liquid-Check” über die Gast-Anmeldung zur erreichen um dann die Anmeldedaten für das Heimnetzwerk eintragen zu können. Gerne sind wir dabei auch telefonisch behilflich.
Liquid-Check-Support: Tel. 06181-9436-22
P.S. Inzwischen gibt es auch ein Firmwareupdate um das WPS-Problem mit einigen Routern zu beseitigen. Dies können Sie aber erst nach der Einrichtung Ihres “Liquid-Check” aktualisieren.
Nach telefonischem Kontakt mit dem Support ist das Gerät ordentlich angemeldet und funktioniert tadellos.
Vielen Dank!!! – Sehr Empfehlenswert!!!
Habe auch bemerkt das bei den Geräteeinstellungen für die Cloud die Literzahl jedes Mal wieder weg ist obwohl ich auf speichern drücke.
Hallo Thomas
In den Einstellungen der Cloud-Seite muss bei jeder Einstellungs-Änderung die Literzahl der Tank-Größe erneut angegeben werden.
Dieser Parameter wird beim Speichern der Daten aber korrekt in der Grafana-Cloud eingetragen.
Wir sind gerade dabei diesen kleinen Bug zu beheben.
Hallo, hatte am Freitag telefonischen Kontakt mit dem Support seid dem funktioniert es gut danke.
Hallo Habe das Gerät seid einem Tag im Einsatz. Am Gerät und auch auf der Geräte Seite werden die Füllhöhe und die Literzahl richtig angezeigt. In der Cloud steht immer no Data obwohl mir das Gerät angezeigt wird.
Hallo Thomas
bitte sende mir bitte die MAC NR. deines Gerätes, dann kann ich das überprüfen.
Die MAC-Nr. findest du in der Übersicht auf der Webseite des Liquid-Check.
ABER bitte nicht öffentlich über die Support-Seite!!
Ich habe dir dazu direkt eine Mail zukommen lassen.
Habe seit letzten Freitag den Sensor installiert.
Funktioniert hervorragend, ich war total begeistert über die doch einfache (WLAN) Installation.
Musste den Weg über das „Gast“-WLAN nehmen, da mein AP im Keller kein WPS unterstütz.
Die Messgenauigkeit hat mich auch verblüfft. Hatte zuerst den Pegel in einem 7l Eimer gemessen – bei 10 Messungen war die schlechteste 2cm daneben (Messverglichen mit einem Meterstab). Bei 2,5m Zisternenhöhe fallen dann ein paar Zentimeter nicht wirklich ins Gewicht.
Wenn jetzt noch die Luftpumpe 10+ Jahre hält, dann bin ich noch glücklicher :-))
Ich habe das Liquid Check seit Februar 2020 im Einsatz. War bisher sehr zufrieden. Seit Gestern zeigt er den Fehler 2 an. In keinen Unterlagen finde ich die Tabelle der Fehlercode. Was bedeutet der Fehlercode 2 und was muss getan werden.
Die Liquid-Check Fehlermeldungen Nr.1 und Nr.2 haben folgende Bedeutung:
Fehler Nr.1:
Während des Druckaufbaus in der Messphase kann aufgrund von starken Druckschwankungen kein definierter, maximaler Druckscheitelpunkt ermittelt werden.
Die möglichen Gründe sind: Sehr stark bewegte Flüssigkeit, undichtigkeit im Druckschlauch, Messsensor, aussetzen der Druckpumpe
Fehler Nr.2:
Nach dem Druckaufbau in der Messphase fällt der Druck stetig ab und es kann kein stehender Druckpunkt gemessen werden.
Möglicher Grund: undichtigkeit im Messschlauch oder im Liquid-Check
Hallo,
Ich bin recht begeistert von der einfachen Handhabung und Installation von Liquid-Check.
Lediglich bei der Alarmierung scheitere ich:
Ich habe e-mail Adresse sowie Tankgröße 10000 und Alarmgrenze 8000 eingetragen. Dennoch erhalte ich keine Alarmierung bei Überschreitung der 8000 Liter.
Muss da bei Grafana noch ein Plugin Konfiguriert werden?
Danke & Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
deine Einstellungen sind in Ordnung. Dem Log nach müsstest du heute eine Mail bekommen haben? Die, wenn angekommen, aber zu spät (ca.8500L) erfolgte. Ich lasse das nochmal intern überprüfen.
Gruß
Ronald
Hallo Oliver,
du müsstest jetzt auch eine „OK“-Mail bei unterschreiten der 8.000 L erhalten haben!?
Ich habe noch eine Veränderung vorgenommen. Es sollte auch eine Meldung „Alerting“ mit Angabe der Literzahl kommen wenn die Soll-Menge überschritten wird.
Gib mir kurz ein Feedback ob du die letzten Mails erhalten hast.
Ronald
Hallo wie hoch darf denn der Tank maximal sein?
Der Tank kann eine maximale Höhe von 5m haben.